Was hilft, wenn die Augen ständig müde wirken?
Zitat von Normann Huth am November 2, 2025, 5:38 p.m. UhrHi
Ich sitze täglich viele Stunden vor dem Bildschirm und merke, dass meine Augen oft brennen oder schwer werden. Es fühlt sich an, als wären sie überfordert, selbst wenn ich genug schlafe. Augentropfen bringen nur kurz Erleichterung, danach ist das gleiche Problem wieder da. Vielleicht hängt es auch mit der Ernährung zusammen, denn frisches Gemüse oder Nüsse landen bei mir eher selten auf dem Teller. Ich würde gern herausfinden, was ich langfristig tun kann, damit die Augen nicht so schnell ermüden. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hatte und etwas gefunden hat, das wirklich hilft?
Hi
Ich sitze täglich viele Stunden vor dem Bildschirm und merke, dass meine Augen oft brennen oder schwer werden. Es fühlt sich an, als wären sie überfordert, selbst wenn ich genug schlafe. Augentropfen bringen nur kurz Erleichterung, danach ist das gleiche Problem wieder da. Vielleicht hängt es auch mit der Ernährung zusammen, denn frisches Gemüse oder Nüsse landen bei mir eher selten auf dem Teller. Ich würde gern herausfinden, was ich langfristig tun kann, damit die Augen nicht so schnell ermüden. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hatte und etwas gefunden hat, das wirklich hilft?
Zitat von Klaus Klaffner am November 2, 2025, 7:02 p.m. UhrIch kenne das von langen Arbeitstagen. Mir hat es geholfen, regelmäßig „Blickpausen“ einzulegen und auf den Wechsel zwischen Nähe und Ferne zu achten. Einmal pro Stunde ein paar Minuten aus dem Fenster schauen oder kurz an die frische Luft gehen wirkt manchmal Wunder.
Ich kenne das von langen Arbeitstagen. Mir hat es geholfen, regelmäßig „Blickpausen“ einzulegen und auf den Wechsel zwischen Nähe und Ferne zu achten. Einmal pro Stunde ein paar Minuten aus dem Fenster schauen oder kurz an die frische Luft gehen wirkt manchmal Wunder.
Zitat von Normann Huth am November 2, 2025, 7:03 p.m. UhrDanke, das mit den Pausen probiere ich. Ich habe mir sogar schon eine Erinnerung auf dem Handy gestellt, aber oft vergesse ich es im Arbeitsfluss. Vielleicht muss ich zusätzlich von innen etwas tun, damit die Augen besser klarkommen.
Danke, das mit den Pausen probiere ich. Ich habe mir sogar schon eine Erinnerung auf dem Handy gestellt, aber oft vergesse ich es im Arbeitsfluss. Vielleicht muss ich zusätzlich von innen etwas tun, damit die Augen besser klarkommen.
Zitat von Viktor Melner am November 2, 2025, 7:08 p.m. UhrEin wichtiger Baustein für gesunde Augen ist die ausreichende Versorgung mit Spurenelementen. Auf vitaminexpress.org/at/zink-kaufen wird beschrieben, dass Zink zur Erhaltung normaler Sehkraft beiträgt und gleichzeitig das Immunsystem stärkt.
Der Körper kann Zink nicht selbst herstellen, deshalb sollte man es regelmäßig über die Nahrung aufnehmen oder gezielt ergänzen. Besonders Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse enthalten viel davon. Hochwertige Präparate sind frei von unnötigen Zusatzstoffen und werden gut aufgenommen, was wichtig ist, wenn man täglich am Bildschirm arbeitet. Zink unterstützt zudem den Schutz der Zellen vor oxidativem Stress, der durch langes Starren auf Monitore entsteht.
Ein wichtiger Baustein für gesunde Augen ist die ausreichende Versorgung mit Spurenelementen. Auf vitaminexpress.org/at/zink-kaufen wird beschrieben, dass Zink zur Erhaltung normaler Sehkraft beiträgt und gleichzeitig das Immunsystem stärkt.
Der Körper kann Zink nicht selbst herstellen, deshalb sollte man es regelmäßig über die Nahrung aufnehmen oder gezielt ergänzen. Besonders Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse enthalten viel davon. Hochwertige Präparate sind frei von unnötigen Zusatzstoffen und werden gut aufgenommen, was wichtig ist, wenn man täglich am Bildschirm arbeitet. Zink unterstützt zudem den Schutz der Zellen vor oxidativem Stress, der durch langes Starren auf Monitore entsteht.
Zitat von Normann Huth am November 2, 2025, 7:09 p.m. UhrDas klingt schlüssig, und Vollkorn sowie Nüsse kann ich leicht in meinen Alltag einbauen. Ich werde das mal konsequenter umsetzen und sehen, ob die Augen dadurch weniger gereizt reagieren. Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.
Das klingt schlüssig, und Vollkorn sowie Nüsse kann ich leicht in meinen Alltag einbauen. Ich werde das mal konsequenter umsetzen und sehen, ob die Augen dadurch weniger gereizt reagieren. Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.
Zitat von Viktor Melner am November 2, 2025, 7:10 p.m. UhrKeine Ursache 🙂 freut mich fallsich helfen konnte
Keine Ursache 🙂 freut mich fallsich helfen konnte
Zitat von Steffan Ketz am November 9, 2025, 10:06 a.m. UhrKlingt vernünftig
Klingt vernünftig
Zitat von Dario Hessner am Dezember 14, 2025, 12:04 p.m. UhrIn letzter Zeit habe ich auch Probleme mit der Sehkraft, danke für den Tipp
In letzter Zeit habe ich auch Probleme mit der Sehkraft, danke für den Tipp